<<  April 2024  >>

Kategorie:
Turniere

Beschreibung

Bei der Europameisterschaft im Eisstock Weitenbewerb im Stanzertal waren mit Markus Weichinger (Herren) und David Dultinger (Jugend U19)zwei Allersdorfer qualifiziert.  Trotz frühlingshafter Temperaturen stand eine kompakte 210 m Bahn zur Verfügung. In der Jugend U19 konnte David leider mit den favorisierten Deutschen nicht mithalten, und klassierte sich als zweitbester Österreicher auf dem 6.Platz. Nach stundenlanger Regenunterbrechung wurde der Herrenbewerb erst am Abend gestartet. Das österreichische Quartett , mit Markus Weichinger zeigten von Beginn an eine starke Leistung. Nach den ersten beiden Durchgängen war das Team Österreich auf Goldkurs, und Markus in der Einzelwertung, mit einer Weite von123,67m sogar auf Platz drei. Doch im dritten Durchgang verbesserte sich der sieben fache Weltmeister Bernhard Patschg (S) mit 124,33m und „stieß“ Markus vom Siegespodest. Nach dem dritten Durchgang machte der Wettergott der Europameisterschaft einen Strich durch die Rechnung. Ein starker Wind zog ein, und „trocknete“ die Eisbahn aus, wodurch keine guten Ergebnisse mehr möglich waren. In der Teamwertung mußte sich Österreich dem deutschen Weitenteam leider geschlagen geben, ebenso in der Einzelwertung.  Peter Rottmoser (D) verteidigte seinen EM-Titel vor seinem Teamkollegen Charly Butz und Bernhard Patschg. Mit Platz vier in der Einzelwertung erreichte Markus  seine beste Einzelplatzierung bei einer Europameisterschaft und trotzdem war er ein wenig enttäuscht.  „Sicherlich ist diese Einzelplatzierung sowie die Silbermedaille ein großer Erfolg, aber ich würde ihn gerne gegen die Goldmedaille im Mannschaftsbewerb tauschen, den der war heute sicherlich drin“, so Markus.

Zur Fotoseite von Rupert Zuschnig

Turnierdetails Europameisterschaft Weitenbewerb in Stanz