<<  Mai 2024  >>
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112

ÖM Weit: Gold für David - Platz 4 für Markus

Großartige Erfolge feierten unsere Mannen bei der Staatsmeisterschaft/Österr. Meisterschaft in Stanz im Mürztal. Bei hervorragenden Bedingungen spielte David in der Jugend U19 einen super Bewerb und holte sich seinen zweiten Staatsmeistertitel in seiner noch jungen Karriere. Markus schaffte mit Platz vier die EM-Qualifikation bei den Herren.

Die Staatsmeisterschaft war zugleich auch der letzten Qualifikationsbewerb für die Europameisterschaften, welche am 2.Februar ebenfalls in Stanz stattfinden.  Nach seinem Mannschafts-EM-Titel im Vorjahr in der U16 war sein diesjähriges Ziel die EM-Quali zu schaffen. Erschwerend kam dazu, dass er sich vor kurz vor der Staatsmeisterschaft eine Muskelverletzung in der Schulter zu zog.  Doch Davidr bis die Zähne zusammen und startete im ersten Durchgang mit einer super Weite von 168,12m. An diese Weite kam keiner seiner Konkurrenten heran und das bedeute den zweiten österreichischen Meistertitel für den jungen Winklarner im Dienste des ESV Landsteiner Allersdorf.

Weniger gut erging es seinem Bruder Patrick bei den Junioren U23. Bei seinem ÖM-Debüt kam er erst im vierten Durchgang zurecht, wodurch er nicht über Platz acht hinaus kam.

Den krönenden Abschluss dieser Veranstaltung bildete die Staatsmeisterschaft der Herren. Der 36-jährige Routinier Markus Weichinger legte ebenfalls einen tollen ersten Versuch hin, und erzielte 153,04m. In den nächsten Versuchen steigerte er sich sogar noch auf  156,31m,  was Platz vier im Endklassement bedeutete. Der Sieg ging einmal mehr an Bernhard Patschg (S) vor Rene Genser (ST). Mit Platz vier schaffte auch unser zweite Weitenjäger die Qualifikation für die Heim-Europameisterschaft. Dort werden sicherlich die deutschen Weitschützen schwer zu schlagen sein, aber vielleicht gelingt gerade den beiden Allersdorfern eine Sensation.

Turnierdetails Staatsmeisterschaft/Österr. Meisterschaft Weitenbewerb in Stanz

Ergebnis - Staatsmeisterschaft/Österr. Meisterschaft Weitenbewerb in Stanz